Darf ich mich vorstellen:

Dr. med. vet. Carmen Baar, Tierärztin und Heilpraktikerin

Ich blicke auf über 30 Jahre tierärztliche Tätigkeiten zurück. Davon habe ich 20 Jahre lang eine große Kleintierpraxis in Bremen-Nord geleitet, so dass ich umfassende schulmedizinische Erfahrung habe und sowohl mit schulmedizinischer Diagnostik wie Röntgen, Ultraschall und Labor als auch konventioneller Therapie inklusive Operationen vertraut bin.

Die kontinuierliche Fortbildung in und Anwendung von ganzheitlichen Heilmethoden, allen voran Osteopathie, Chiro­praktik und Akupunktur, hat während meiner gesamten tierärztlichen Karriere immer einen hohen Stellen­wert gehabt. Mittlerweile wende ich sie fast ausschließlich an.

Ganzheitliche Heilmethoden fokussieren sich nicht auf das Symptom, sondern auf dessen Wurzeln, um hier heilsam und balancierend zu wirken. Sie öffnen auch bei strukturellen Veränderungen, wie beispielsweise Arthrosen, einen Weg, um mit diesen besser, balancierter und schmerzfreier leben zu können.

Seit 2017 bin ich zugelassene Heilpraktikerin für Menschen. Hier liegt mein Schwerpunkt in Jin Shin Jyutsu, dem Japanischem Heilströmen, sowie Kraniosakraltherapie, Akupunkturorientierter Energiearbeit (AOE) und medialer Lebensberatung.

Werdegang

  • Seit 1992 bin ich begeisterte Tierärztin und kehrte 1999 nach meinem Promotionsstudium und einer Assistenzzeit an meinen Geburtsort Bremen zurück, um hier eine Kleintierpraxis zu gründen. 
  • Nach dem Studium widmete ich mich neben der kontinuierlichen Fortbildung in der Kleintiermedizin ergänzenden, alternativen Heilmethoden im Rahmen der Ganzheitlichen Tiermedizin. So schloss ich 1998 die Ausbildung mit Zusatzbezeichnung Akupunktur ab. 2004 folgte der Abschluss in Veterinär-Chiropraktik bei der European Academy of Veterinary Chiropractic.
  • 2005 beendete ich die Ausbildung in Tierkinesiologie (WINGS®) nach Rosina Sonnenschmidt und erhielt 2008 das Diplom zur Sensitiven Lebens-Energie-Beraterin.
  • Seit 2007 studiere ich kontinuierlich die verschiedenen osteopathischen Techniken und zusätzlich seit 2016 Jin Shin Jyutsu.
  • Der Bedarf an Osteopathie und Chiropraktik für Hunde, Katzen und Pferde nimmt in den letzten Jahren erheblich zu, so dass ich mich diesen Heilbehandlungen neben der Goldakupunktur mittlerweile ausschließlich widme und mich 2019 aus der Tierarztpraxis in Bremen Nord zurückgezogen habe.
  • 2006 bis 2012 Dozentin an der BackBone-Academy for Veterinary Chiropractic and Healing Arts
  • Seit 2013 gebe ich Seminare bei der Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin.
  • 2017 erlangte ich die Zulassung als Heilpraktikerin und habe seit 2019 den Status Practicioner für Jin Shin Jyutsu
  • Seit 2022 studiere ich die Akupunkturorientierte Energiearbeit nach Dr. Christian Torp

Mit Jin Shin Jyutsu, dem japanischen Heilströmen, und der AOE (Akupunkturorientierte Energiearbeit) habe ich Heilmethoden zur Hand, die ich beim Menschen, bei Ihnen als Tierbesitzer/in oder Nicht-Tier-Besitzer/in, anwenden kann.

Durch die Niederlassung im Heckenweg, Schwanewede ist ein Ort geschaffen worden, an dem Hunde und Katzen in entspannter Atmosphäre die oben genannten Heilkünste genießen dürfen.

Zu meinem Haushalt gehören die Mischlingshündin Lara, Ratonero Bodeguero Andaluz Scilla, die Kater Ludwig und Josef, sowie Nandi, ein Pferd.

Mitgliedschaften

TAPO Tierärztlicher Arbeitskreis Physiotherapie und Osteopathie

Tierärztekammer Niedersachsen

AGKT Arbeitsgemeinschaft kritische Tiermedizin

GGTM e.V. Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin

DGH e.V. Dachverband Geistige Heilen e.V.

TVT e.V. Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.